Über uns | Site Map |Kontakt | ©2014 PSV Zittau e.V. |sponsored by Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. Beratungsstelle Kurort Jonsdorf
.

Rekordläufe auf den Töpfer

Beim 16. Oybiner Berglauf hinauf auf den Töpfer purzelten die Streckenbestzeiten in Rekordgeschwindigkeit. 5 der 6 möglichen Rekordzeiten wurden unterboten, was für die läuferischen Qualitäten des diesjährigen Teilnehmerfeldes spricht.
Über 70 Läufer aus 16 Vereinen hatten ihre Meldung zu dem immer wieder schwierigen Berglauf, der in der Zittauer Gebirgsrangliste verankert ist, abgegeben.
Bei herrlichem Laufwetter starteten die Läufer pünktlich 10:00 Uhr im Oybiner Kurpark im Einzelstart aller 30 Sekunden über 800m, 3000m und 4500m in Richtung Töpfergipfel.

Bei den Jüngsten in der AK bis 6 Jahre gewannen die beiden PSV Läufer Charlotte Richter und Jonas Große ihre Konkurrenzen über 800m.
In der nächst höheren AK 7-9 liefen Medea Reichl/ PSV und Ben Mau/ HSG Turbine Zittau beide einen neuen Streckenrekord über 800m und sicherten sich damit den Sieg.
In der AK 10-12 gewannen ebenfalls zwei PSV Läufer über 3000m. Bei den Jungen siegte Franz Heinrich vor Vincent Fichte. Bei den Mädchen gewann mit neuem Streckenrekord Emma Besser vor Anna Seemann.
Die Gewinner der AK 13-15 über 4500m hießen Julia Stephan/ Bertsdorfer SV und Dennis Voigt/ PSV.Yannik Voelzke/ PSV gewann den Siegerpokal in der AK 16-18. Starke Läufe mit starken Zeiten lieferten sich die Männer und Frauen in ihren Altersklassen von Oybin Richtung Töpfer beim Kampf um die Traditionspokale und Medaillen aus der Töpferwerkstatt Oybin. In der AK Herren bis 30 siegte Frank Püschel/ Oberlausitzer Wanderfüchse vor Jens Jankowski/ digades racing team und Phillip Herfort/ shredniks de. Bei den Damen dieser AK gewann Lisa Voigt/ PSV mit neuem Streckenrekord vor der Siegerin des Görlitzer Europamarathons, Franziska Kranich/ LSV Niesky mit deutlichem Vorsprung. Damit wurde der bisher von Tina Piehl gehaltene Streckenrekord aus dem Jahr 2009 verbessert.

Die Männer in der AK 31-40 liefen sogar noch schneller. Matthias Aust/ LG Neiße sicherte sich seinen Sieg ebenfalls in neuem Streckenrekord von 18: 12 Minuten über 4500m vor Stefan Lozowik/ PSV und Stefan Link/ AWO Bautzen. Damit verbesserte er den bisherigen Rekord von Lokalmatador Holm Kunze aus dem Jahr 2009. Bei den Damen in der AK 31-40 gewann Antja Münchow/ PSV vor Loreen Schiffner/ BSV und Katja Richter/ PSV. Holm Kunze/ PSV , der ehemalige Rekordhalter, war selbst am Start und gewann die nächst höhere AK vor Silvio Schneider/ BSV und Kay Staude/ Volkssport.
Weitere Sieger des Berglaufes waren Katrin Voigt/ PSV, Thomas Rönsch/ BSV, Bärbel Wessel/ LG Landskron Görlitz und Werner Hanisch/ DLRG.
Der Höhepunkt war wieder die Familienwertung mit den begehrten Riesenmedaillen. Bereits im Vorfeld wurde über die Chancen und Platzierungen diskutiert. Eine bunte Mischung aus Muttis, Vatis, Kindern, Enkeln, Großeltern , Geschwistern und Schwagern fanden sich in den Siegermannschaften. Zum ersten Mal ging der Sieg an Familie Kunze gefolgt von Familie Voigt vor Familie Randig.
Gratulation an alle Sieger und Platzierten sowie ein Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer dieser Traditionsveranstaltung.

Sport Frei !
V.H.                                                                                                              15.06.2014

Wettkämpfe